Ich arbeite seit 1999 als Logopädin in unterschiedlichen Einrichtungen und war von 2003 bis 2014 Lehrlogopädin an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen. Dort habe ich den Fachbereich „Dysphagie (Schluckstörungen)“ aufgebaut. Ich engagiere mich besonders in dem Bereich der Neuromuskulären Erkrankungen und arbeite seit 2004 aktiv im interdisziplinären Arbeitskreis der DGM mit. Meine logopädischen Schwerpunkte liegen in der Diagnostik, Therapie und Beratung von Schluckstörungen (Dysphagie) unterschiedlicher Ursachen (z.B. Schlaganfall, ALS, Parkinson, Tumorerkrankungen, MS, etc.) sowohl im Kindes- wie auch im Erwachsenenalter. Ich berate und therapiere auch zu dem Bereich der kindlichen Fütter- und Essstörungen. Neurogene Sprechstörungen (Dysarthrie) und Sprechstörungen nach Tumorerkrankungen gehören ebenfalls zu meinem Behandlungsspektrum. Aktuell begleite ich auch Menschen mit Long-/Post Covid Symptomatik und unterstütze diese neben der Therapie der logopädischen Symptome (Atmung, Stimme, Wortfindungsstörungen, Riech- und Schmeckstörungen) auch im individuellen Pacing Prozess. An der HAWK Göttingen habe ich einen Lehrauftrag mit wechselnden Themen, z.B. „Ethik in der Logopädie“, „Post Covid in der logopädischen Therapie“ und „Palliative Logopädie“.

Cordula Winterholler

Wichtige berufliche Meilensteine

  • Magisterabschluss in Linguistik, Psychologie und Theaterwissenschaft (FAU Erlangen)
  • Staatsexamen Logopädie (staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen)
  • Mitglied im Arbeitskreis der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke)
  • Konzeptentwicklung „palliative Logopädie“
  • Ausbildung Fütter-, Schrei-, Schlafberatung/Kinderzentrum München
  • Resilienz Coaching (Kick Off Institut Wien)
  • Moderatorin ethischer Fallbesprechungen (Alexianer Berlin)
  • Mediatorin (univ.)
  • Lerntherapeutin
  • Ethik im Gesundheitswesen
  • Online-Coaching

Fachliche Fortbildungen (Auswahl)

  • F.O.T.T.
  • Bobath für Logopäd*innen
  • Stimmtherapie für Kinder: Lax Vox
  • Basiskurs Castillo Morales
  • Manuelle Stimm- und Schlucktherapie
  • Ernährungsberatung
  • Progressive Muskelentspannung

Veröffentlichungen (Auszug):

Winterholler, C. (2021). Palliative Logopädie. Springer Verlag

Barthel, M. & C. Winterholler (2022). Palliative Care: Palliative Logopädie. Schulz Kirchner Verlag

S1 Leitlinie Post Covid (2022) www.awmf.org

Patientenleitlinie Post Covid www.awmf.org