Ich bin staatlich geprüfte Logopädin und Klinische Linguistin (MSc). Seit 2003 praktiziere ich in eigener kassenärztlich zugelassener Praxis. Mein Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen.

Mein besonderes Interesse gilt der Stimmtherapie, nämlich dem Umgang mit funktionellen und organischen Stimmstörungen, insbesondere auch mit Stimmlippen-Lähmungen und selten auftretenden Störungsbildern, wie etwa VCD oder Larynxpapillomatose. Ich arbeite mit Berufssprechern, Sängern und Schauspielern, aber auch sehr gerne mit Menschen, die ihren beruflichen Schwerpunkt nicht unbedingt in der Stimme haben, die aber ihren Stimmklang in der Sprech- oder Singstimme verbessern und erweitern möchten, die am stimmlichen Ausdruck oder an der Atmung arbeiten möchten.

Außerdem bin ich tätig in den Bereichen Stimmcoaching und Stimmschulung. Hier unterstütze ich Menschen, ihren individuellen Stimmklang zu finden, ihn herauszuarbeiten und zu erweitern. Wir arbeiten an der Klangqualität in der Sing- und/oder Sprechstimme, an der Stimmführung und an der Atmung – mit allen umgebenden Bereichen.

Für interessierte Hobby-Chöre, die am Stimmklang arbeiten möchten, biete ich Stimmbildung und -coaching an.

Zusätzlich zur Logopädie umrahme ich meine Arbeit mit der Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll (www.marhythe-systems.de), mit dem HeartMath®-Therapieprogramm (www.heartmathdeutschland.de) und mit Energiearbeit (Reiki).

Christina Först

Qualifizierung und Weiterbildung

  • 2000 Staatsexamen Logopädie an der BFS der Friedrich Alexander Universität Erlangen
  • Studium der klinischen Linguistik an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • seit 2003 Praxisinhaberin und Institutsleitung
  • zertifizierte HeartMath®-Therapeutin
  • Matrix-Rhythmus-Therapeutin
  • Reiki-Therapeutin
  • Funktionales Stimmtraining (Erlanger Konzept, Kruse, Rabine, Heptner)